· 

Buchvorstellung "Schlaf gut, BABY"

Schon lange wollte ich es lesen. Im Rahmen meiner Schlaffortbildung habe ich es dann gelesen. Die beiden Autoren weckten schon gewisse Erwartungen in mir und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Es geht um bedürnisorientierte Wege der Einschlaf- und Durchschlafbegeleitung ohne dogmatisch zu werden.

Wissenschaftliche Fakten werden dem Leser angenehm lesbar serviert. Der Einstieg nimmt den Leser unterhhaltsam mit in die Menschheitsgeschichte und es wird klar, warum Kinder schlafen, wie sie schlafen und nicht, wie wir Erwachsene es uns wünschen würden. Ängste werden aufgegriffen, thematisiert, ernst genommen und entkräftet.

Die Autoren zeigen auf, dass es nicht einen einzigen richtigen Weg der Einschlafbegleitung gibt, dass es aber Hilfsmittel für Eltern gibt. Ebenfalls in den Blick genommen werden Schlaftrainings jeder Art, denen eine klare Absage erteilt wird. Es gibt ganz praktische Hilfestellungen zum Einschlafen, aber auch zum durch die Nacht kommen.

Den Abschluss bildet ein Kapitel zum sicheren Familienbett.

Insgesamt ein positives Buch, das sich leicht iest und dennochh viel Wissen und praktische Werkzeuge vermittelt. Eine absolute Empfehlung für Familien, denen bedürfnisorientierte Wege wichtig sind.